Bild Laden

Bild Laden

Sonntag, 4. Januar 2015

Winterlicher Besuch des Landschaftsmuseums in Hachenburg am Sonntag, 4. Jan. 2015


Meinen heutigen Besuch des Landschaftsmuseums in Hachenburg
habe ich in mich berührenden Bildern festgehalten:
(Viele Gegenstände, Möbel, Räumlichkeiten, Schulutensilien im Schulraum gehören auch zu meiner eigenen Kindheit, sogar die Sütterlin-Schrift, die mir noch von meiner Mutter vermittelt wurde)
Eine schöne alte Puppenstube mit Westerwälder Steinzeug 
                                (Westerwälder Steinzeug ist ja 
                                 das Ursprungsthema 
                                 meines seit 1976 bestehenden 
                                 Töpferlädchens in Montabaur)
http://www.toepferlaedchen-montabaur.de 

Eine Mini-Weihnachtskrippe in Echt Salzglasiertem Westerwälder Steinzeug.
Hier reiht sich in's Gebrauchsgeschirr aus alten Zeiten  das 
"Salzglasierte Westerwälder Steinzeug (Blau-Grau)"
 in Form von Häfen 
 (Töpfe, die zum Einlegen von Gurken,
zum Produzieren von Dickmilch usw. verwendet wurden) 




                             
     ... und auf solchen Erntewagen fuhr ich als Kind mit meinen Großeltern
         die Heu- und Kleeernte ein ... - noch heute ist der Duft des
         frischgemähten Grases für mich wahrnehmbar ...


                                  ...hier ging's ja dann schon edler zu,  
                                     kostbare, herrschaftliche Schränke
                                     und mehrere  Koch-Töpfe
                                     auf der Feuerstelle ...



  ... und der schöne alte Webstuhl vermittelte mir sofort die 
  Erinnerung an die Handweberei Illigen, die sich in der 
  Waterloostraße/Ecke Wallstraße -  am Anfang meiner 
  Heimatstraße in Montabaur befand 
  ... ich höre noch heute das "Klack - Klack" 
 des Webstuhles und sehe die wunderschöne dicke 
 farbenfrohe Dochtwolle vor mir, die Herr Illigen zu
 Kissen verwebte ... 







... und wieder Puppenstuben ...






                                          
















  hieraus schmeckt das Brot bestimmt "nochmal so gut" ...

                                eine sehr bequeme alte Holzspindeltreppe 
                                führt in die wahren
                                alten Fundgruben 
                                in den oberen Räumen ... 





 
der Schulklassenraum hat mich ganz besonders begeistert, 
denn auf solchen Bänken und Tischen haben wir ja noch als Schulkinder 
auf Tafeln das Schreiben gelernt 
...hier fühlte ich mich sofort zu Hause angekommen ...




                                          Eine wahrhaft schöne Sütterlin-Schrift-Tafel!


                                  ... und gefroren hat man in diesen Räumen 
                                      gewiss auch nicht,
                                      (so hoffe ich)
                                      die vielen schönen Guß-Öfen 
                                      wärmten bestimmt die kalten
                                      Finger beim Schreiben im Winter ...







Und nochmal schönes Puppenküchen-Geschirr ...

Ein Puppenküchen-Kochherdchen ..


Dies war ein wahrhaft schöner Sonntags-Ausflug,
den ich nur jedem empfehlen kann,
der an den Schönheiten aus der Vergangenheit
unserer "Wäller" Heimat interessiert ist.

http://www.landschaftsmuseum-westerwald.de 

Diese Bilder durfte ich mit freundlicher Genehmigung der sonntäglichen Mitarbeiterin des Landschaftsmuseums aufnehmen.
Vielen Dank!

... und ich wünsche Ihnen viel Freude hieran ...


Ursula Hübinger-Hirschhäuser
Töpferlädchen
Kirchstraße 35
56410 Montabaur
Tel. + Fax 0 26 02/22 88 und 0 26 02/44 92
e-mail: toepferlaedchen@freenet.de
http://www.toepferlaedchen-montabaur.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen